© CC-BY-SA | Torsten Kubbe

Naturpark-Tour: Große Wanderung am Grünen Band

Diese große Tour über rund 14,5 km und mit ca. vier Stunden Dauer (ohne Pausen) führt vom Treffpunkt aus zunächst in Richtung Wietingsbek durch Wald und offenes Gelände mit herrlicher Aussicht auf den See. Danach wird die Grenze zu Mecklenburg-Vorpommern überquert und man läuft auf dem Kolonnenweg auf der Nordseite des Sees.

Einsame und ursprüngliche Natur wird zu finden sein. Zur Nordspitze des Lankower Sees durchschreitet man einen schönen Rotbuchenwald und man kann bald den Ausblick aufs Wasser genießen. Auf der Ostseite des Sees angekommen, fällt der Blick auf das einstmals vorhandene Dorf Lankow. Von hier aus führt der Weg durch eine interessante Offenlandschaft in südliche Richtung nach Mustin.

An der B208 wird direkt zurück zum Treffpunkt gewandert oder durch das Dorf Mustin es wird noch im schönen Waldcafé in Mustin eingekehrt (nicht im Preis enthalten/bitte bei der Anmeldung die Einkehr mit anmelden). Vom Café zurück zum Startpunkt sind es dann circa 1,3 km.

Diese Tour ist vornehmlich als Streckenwanderung konzipiert. Unterwegs wird sich  bei diversen Stopps mit der Artenvielfalt an der ehemaligen innerdeutschen Grenze beschäftigt und der Augenmerk auf die aktive Vogelwelt gerichtet. Dazu gibt es das eine oder andere Informationshäppchen zur Welt unserer heimischen Vögel.

• wetterangepasste Kleidung und festes Schuhwerk tragen
  • Fernglas mitnehmen (wenn vorhanden)
  • Lust und Ausdauer für eine 14 km lange Geländewanderung
  • Proviant und Getränk mitbringen

Treffpunkt: Kreis Herzogtum Lauenburg, Wanderparkplatz an der B208 („Sande“), 23909 Ziethen – ca. 800 m hinter dem Ortsausgang Sande in Richtung Mustin auf der linken Seite.

Für die Exkursion ist eine Anmeldung unter t.kubbe@gmx.de bis spätestens 05.07.24, 12 Uhr unter Angabe des Vor- und Zunamen sowie Telefon-/Handynummer und der Info zum Wunsch ins Café einzukehren (nicht im Preis enthalten) erforderlich.

Treffpunkt: Wanderparkplatz an der B208
B 208 - östlich von Sande