© CC-BY-SA | Torsten Kubbe

Große Herbstwanderung durch das Hellbachtal

Keltische Jahresfeste in der zur Ruhe kommenden Natur

Unsere Wanderung (ca. 9,5 km) führt uns durch spannende und abwechslungsreiche Natur in einem der sicherlich attraktivsten Gebiete im Naturpark: dem Hellbachtal südlich von Mölln.

Durch urigen Buchenwald, entlang offener Wiesenlandschaft und am Rand von Krebssee, Lottsee und am Hellbach erleben wir die Natur im Herbst und blicken auf zwei keltische Jahresfeiern, die in diese Zeit fallen: Mabon, die Herbst-Tag- und Nachtgleiche, sowie Samhain mit Bezug auf Allerseelen und Halloween.

Wie steht es mit den christlichen Feiern im Herbst, und was machen Pflanzen und Tiere in dieser Jahreszeit besonderes aus? Auch werden wir über die typischen Wetterlagen und über Bauernregeln sprechen.

Eckdaten und Hinweise

• an feste Schuhe und wetterangepasste Kleidung denken
  • Proviant mitbringen
  • Eine Kondition für eine 10 km lange Streckenwanderung ist erforderlich.
  • Treffpunkt: Parkplatz Tiefe Kuhlen/Zum Hellbachtal, Zum Hellbachtal 16 (Ecke Am Windberg), 23883 Lehmrade

Für die Exkursion ist eine Anmeldung unter t.kubbe@gmx.de bis spätestens 11.10.24, 12 Uhr unter Angabe von Vor- und Zuname sowie Telefon-/Handynummer erforderlich.

Treffpunkt: Parkplatz Tiefe Kuhlen/Zum Hellbachtal
Zum Hellbachtal 16 (Ecke Am Windberg)
23883 Lehmrade

Tel.: +49 4541 / 861 - 537