© CC-BY-SA | VDN-Fotoportal: Gerhard Weber

Vom Wolf und anderen großen Tieren

In 220 Tagen

Auf einen Blick

Einen Wolf werden wir auf dieser Tour zwar nicht sehen, ...

aber wir werden uns mit der Biologie, Lebensweise und dem möglichen Lebensraum dieses faszinierenden und umstrittenen großen Beutegreifers beschäftigen. Mittlerweile sind auch in Schleswig-Holstein einzelne Wölfe offensichtlich heimisch geworden und haben mit anderen Durchzüglern bereits deutliche Spuren hinterlassen.

Der Bereich um Gudow an der ehemaligen Staatsgrenze ist ein von Wölfen häufiger frequentierter Bereich, und so durchstreifen wir einen Teil dieses Gebiets und wollen uns über die vielfältigen Beziehungen zwischen Wolf, Mensch und Nutztieren in der Vergangenheit und Gegenwart austauschen. Die in Hör- und Sichtweise verlaufende A24 erinnert uns daran, welchen Schwierigkeiten wandernde Tierarten generell ausgesetzt sind und welche Teillösungen es gibt.

Hinweise

  • an feste Schuhe und wetterangepasste Kleidung denken
  • Proviant mitnehmen
  • Eine Kondition für eine 7 Kilometer lange Streckenwanderung ist erforderlich.
  • Treffpunkt: Segrahn, Ecke Pappelweg/Rosengartenweg, 23899 Gudow; Koordinaten: Koordinaten: 53.5403638363748, 10.792164243860709 

Für die Exkursion ist eine Anmeldung unter t.kubbe@gmx.de bis spätestens 01.11.24, 12 Uhr unter Angabe von Vor- und Zuname sowie Telefon-/Handynummer erforderlich.

Termine im Überblick

Auf der Karte

Treffpunkt: Segrahn
Ecke Pappelweg/Rosengartenweg
23899 Gudow
Deutschland

Tel.: +49 4541 / 861 - 537
E-Mail:

Allgemeine Informationen

Was möchten Sie als nächstes tun?

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.