© CC0 | Mölln Tourismus - Jochen Buchholz

Altstadtfest Mölln

Back to the roots - Eine Stadt feiert sich selbst

Beim 39. Möllner Altstadtfest wird gefeiert und zwar ganz nach dem Motto „Back to the roots“. Denn wir werden das Altstadtfest wie ganz in seinen Anfängen wieder auf dem Kurpark-Parkplatz veranstalten. Richtig gelesen, denn aufgrund der Innenstadtbaustelle wird sich die bunte Festmeile in diesem Jahr rund um den Kurpark-Parkplatz befinden.

1979 fand das erste Altstadtfest statt, damals wurde ein Festzelt auf dem Kurpark-Parkplatz aufgebaut. Als Tribut an die Anfänge werden gleich zwei Bühnen auf dem Kurpark-Parkplatz abwechselnd für gute Unterhaltung sorgen. Bei tanzfreudigen Gästen werden keine Wünsche offenbleiben, musikalisch ist alles vertreten. Zahlreiche Imbiss-, Getränke- und Stöberstände laden zum Bummeln und Schlemmen ein. Gemeinsam mit dem Lebenshilfewerk Mölln-Hagenow werden wir das Programm gestalten.

Der „Markt der Begegnungen“ lädt im Kurpark zu einer großen Anzahl an Aktionen, Informationen und Angeboten ein. Hier präsentiert sich das Lebenshilfewerk mit Handwerk aus den Werkstätten und einem Mit-Mach-Programm für Kinder. Inklusion ist uns auf all unseren Veranstaltungen wichtig und beim Altstadtfest mittlerweile eine Selbstverständlichkeit. Die Änderung der Fläche unterstützt dies noch mehr.

Der Samstag steht ganz im Zeichen des Laufsports, denn dann organisiert die Möllner Sportvereinigung wieder den Möllner City-Lauf. Die Laufstrecke rund um Mölln entlang an den Ufern der Möllner Seen, durch Wald und Natur beginnt und endet in diesem Jahr im Kurpark.

Für Spannung sorgt das 16. Möllner Entenrennen auf dem Mühlenbach. Der Round Table 126 Ratzeburg bietet knapp 2.000 quietschgelbe Gummienten zur „Adoption“ an, die anschließend auf einer Rennstrecke im Mühlengraben ihr Bestes geben. Dreifacher Oxer, Doppelschikane, Wasserstrahlbefeuerung und Pulvermanns Grab brachte manche Rennente auf Abwege. Spaß und Spannung sind auch in diesem Jahr garantiert.

Aufgrund der Baumaßnahme müssen wir die Fläche für das Altstadtfest und insbesondere für den Flohmarkt je nach aktuellem Baustand etwas anpassen. Sobald wir hierzu verlässliche Angaben machen können, startet der Vorverkauf.

Ausführliche Infos zum Programm Ihr rechtzeitig unter: www.altstadtfest-moelln.de

Parkplatz Am Kurpark P3
Bergstraße